Long Range Schießen

Long Range Schießen beginnt beim BDS ab einer Entfernung von 300 Meter. Hier liegt eine der Schwierigkeiten, gerade bei weiteren Entfernungen, die äußeren Faktoren der Ballistik zu meistern. Dabei kann dies je nach den Bedingungen auf derselben Anlage von mal zu mal unterschiedlich sein, so dass die Herausforderung auf gute Trefferergebnisse beständig erhalten bleibt.

Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Hitzeflimmern (Mirage), Regen usw. erfordern beständige Anpassungen der Trefferlage und machen diesen Teil des Sportprogramms so herausfordernd.

Im Sporthandbuch sind die verschiedenen Klassen und technischen Spezifikationen aufgelistet.

Der BDS richtet die Deutschen Meisterschaften auf der Schießanlage in Wiechlice/Polen aus (www.airbase-range.com).

Informationen: reiter@bdsnet.de

Die Long-Range-Trends entwickeln sich dabei beständig weiter, wie die Precision Rifle Series es belegt. Mit der International Precision Rifle Federation (IPRF) gibt es auch einen Dachverband, in dem deutsche Schützen nun von der „Deutsche Precision Rifle Association“ (DEPRA) über den BDS vertreten werden.

Die nächsten Wltmeisterschaften stehen für 2024 an und werden in den USA vom 11.09 – 17.09.2024 ausgetragen.

https://www.precisionrifle.org/

Informationen: germany@precisionrifle.org

BDS 1975 e.V., 2024
Gestaltung und Programmierung: celdro media interactive GbR